Liebe Jägerinnen und Jäger,
nachdem das Sicherheitspaket der Ampelkoalition und die geplanten Waffenrechtsverschärfungen die zurückliegenden Newsletter diktiert haben, laden wir Sie diesmal zum Entspannen und Genießen ein.
Denn wir veröffentlichen heute die
vierte Episode unserer FILMKAMPAGNE HUNTWERK. In dieser dreht sich alles um die Themen Nachhaltigkeit und Ernährung. Journalistin, Moderatorin und Nicht-Jägerin Laura Cloppenburg trifft dazu die Jäger Jannik Hennefarth und Sebastian Kapuhs. Sie zeigen, wie Nachhaltigkeit mit einer regional und saisonal ausgerichteten Küche auch im Alltag funktionieren kann. Ein raffiniertes Rezept mit geräuchertem Dachsschinken, Gartenkräutern und Waldpilzen – alles selbst gepflückt, gesammelt und zubereitet – unterstreicht einmal mehr die Vielseitigkeit von Wildfleisch.
"Frauen sollten Leben geben – und nicht nehmen." – ein Satz, der aus der Zeit gefallen zu sein scheint. In
Episode 3 "Frauen und Jagd" wollten wir wissen, ob überholte Vorstellungen und Klischees sich bis heute halten. Auch wenn der Anteil von Jägerinnen seit Jahren stetig wächst, ist das Bild des älteren Jägers bei einigen noch fest verankert. Interessante Einblicke und neue Perspektiven geben uns Winzerin und Jägerin Shanna Reis und Cosima Zeller, Rangerin und Jägerin, im gemeinsamen Gespräch mit Moderatorin Laura Cloppenburg.
Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ernährung sind große, kontrovers geführte Themen, die natürlich auch jagdferne Menschen, besonders im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, bewegen. Und genau an die richtet sich die Serie HUNTWERK. Unsere knapp 100 Interviews in der Zielgruppe als Vorbereitung der Kampagne haben gezeigt: Jüngere Menschen sind besonders kritisch gegenüber Jagd und Jägern eingestellt, haben aber ein offenes Ohr für zahlreiche Themen, zu denen besonders wir Jägerinnen und Jäger etwas beitragen können. Vorausgegangen sind außerdem Workshops mit Regisseuren, Social-Media-Experten und mit den Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit in den Landesjagdverbänden.
Im Produktionsprozess der Kampagne sind schließlich 8 Videos entstanden – mit jungen Jägerinnen und Jägern, die Jagd in einfachen Worten erklären, begleitet von einem Moderatorenteam, das Fragen aus Sicht der Zielgruppe stellt. An jedem ersten Freitag im Monat veröffentlichen wir eine neue Folge auf unserem
YouTube-Kanal und unserer
HUNTWERK-Internetseite.
Mit jeweils über 200.000 Aufrufen pro veröffentlichter Folge haben wir schon gut vorgelegt. Erste Auswertungen zeigen: Vor allem junge Menschen mit Interesse an Nachhaltigkeitsthemen werden aufmerksam auf unsere Videos. Ein Fünftel der Zuschauer schaut unsere Videos komplett an, der Schnitt liegt bei etwa der Hälfte der Gesamtlänge. Das sind laut Marketing-Experten Spitzenwerte, worüber wir uns sehr freuen. Das zeigt, dass wir mit jagdlichen Inhalten auch die jungen Menschen erreichen können, die der Jagd eher kritisch gegenüberstehen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Jägerinnen und Jägern, die vor und hinter der Kamera mit uns gemeinsam das Projekt aus der Taufe gehoben haben.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anschauen der Videos. Sollten Sie junge, jagdferne Menschen kennen oder haben Sie Freunde oder Familie, die der Jagd gegenüber kritisch sind oder Vorurteile haben? Empfehlen Sie doch unsere HUNTWERK-Serie!
Das eingangs erwähnte Sicherheitspaket, inklusive der geplanten Waffenrechtsverschärfungen, ist noch nicht vom Tisch. Wir dürfen deshalb nicht nachlassen, dagegen mobil zu machen. Unterstützen Sie bitte weiter die
Petition des BZL. Das Ziel – 130.000 Unterschriften – ist fast erreicht. Teilen Sie gern den
Link zu unserer Sonderseite, machen Sie weiter auf die handwerklich schlecht gemachten Waffengesetzverschärfungen, die zu Lasten rechtstreuer Bürger gehen, aufmerksam. Vielen Dank.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende
Ihre DJV-Geschäftsstelle
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