Junge Jäger

Sei dabei und helfe mit, Deine eigene jagdliche Zukunft zu gestalten !


Junge Jäger in der Kreisjägerschaft ......

.... die Jungen Jäger in der Kreisjägerschaft sind alle Mitglieder im LJV zwischen 16 und 35 Jahren. Die Altersangabe ist ein Richtwert und kann ignoriert werden. Wenn also ein Jäger oder Jägerin 36 oder 38 Jahre alt ist und möchte gerne an unseren Veranstaltungen teilnehmen, so ist diese Person herzlich Willkommen !

Die Teilnahme ist unabhängig der gelösten Jagdscheine möglich ! Eine Verwechslung mit Jungjäger, welchen Namen jeder die ersten drei Jahre nach Ablegung seiner Prüfung für den Jagdschein trägt, liegt nahe. Da bei den Jungen Jäger nicht nur die Schreibweise anders ist, sondern auch die Intention, so sind hier auch Jungjäger gerne willkommen. Die Jungen Jäger sind im LJV integriert und versuchen dort ihre Belange zu vertreten.

Ziele ?

Die Jungen Jäger verfolgen in den Hegeringen, Kreisjägerschaften und im Landesjagdverband das Ziel, die Jugendarbeit im Verband zu fördern, durch geeignete Aktivitäten zu beleben und so eine frühzeitige Bindung der Mitglieder an den Verband aufzubauen. Dabei spielt der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten aus der Altersklasse eine tragende Rolle. Der Landesjagdverband fördert und unterstützt diese Entwicklung. Zeigt sie doch auch gegenüber einer breiten nicht jagenden Öffentlichkeit, dass die Jägerschaft jung, dynamisch, zeitgemäß und ohne Nachwuchssorgen aufgestellt ist.

Jagdschein bestanden ! Und jetzt ?

Viele werden es vielleicht noch kennen, man hat gelernt, gebüffelt, geackert und endlich, man hat das grüne Abitur bestanden. Was jedoch danach ? Man kann viel, weiß viel ! Und was mache ich damit ? Viele fallen nach dem Kurs, wenn sie nicht schon vorher eine Möglichkeit zum jagen haben, in ein Loch. Hier sollen die Jungen Jäger helfen ! Es werden z.B. auch Abschüsse von verschiedenen Wildarten vermittelt. Hierzu sind auch alle Revierinhaber aufgerufen, mitzuhelfen ! Denn wer würde nicht gerne mal Hilfe im Revier haben und sich mit einem Ansitz auf Reh, Sau oder Fuchs bedanken wollen ? Denn, der Kurs war Theorie, danach fängt die Praxis an, auch wenn in Wittgenstein der Kurs schon sehr gut und Praxisnah ist, ist es etwas anderes wenn man dann selbst im Wald steht und selbst tätig sein soll. Denn das was viele "ältere" Jäger wissen, kann man auch als Grundhilfe an den jüngeren Jäger weitergeben. Jeder freut sich dann umso mehr bei einem Erfolg !

Unternehmungen !

Alle die sich der Gruppe Junge Jäger in der Kreisjägerschaft zugehörig fühlen bestimmen die Aktivitäten selbst durch Abstimmung. Vorgesehen sind Unternehmungen wie Besuche von Schießkinos, Vergleichsschiessen mit anderen Jungen Jägern, Informationsaustausch mit anderen Jägern innerhalb der KJS, Hilfestellungen bei Veranstaltungen, Seminare und noch vieles mehr.

Bindung an die örtliche Jägerschaft......

findet wie schon bei Unternehmungen geschrieben durch neue Kontakte innerhalb der KJS statt. Eventuelle Ängste zur Kontaktaufnahme mit älteren Jägern zwecks Abschuss oder Hilfe im Revier wird gerne durch den Obmann für Jungen Jäger übernommen.

Revierlose Jäger und Jägerinnen können sich an Verlosungen beteiligen, wo z.B. Abschüsse auf Reh- oder Schwarzwild verlost werden. Auch auf Fuchs- oder Ente kann gejagt werden. Es sollte jedoch bei allen das Verständnis zur Mithilfe bei Vorbereitungen oder für Arbeiten im Revier vorhanden sein, denn ein miteinander ist für alle gut und jeder kann vom anderen lernen und man kommt gemeinsam zum Ziel !

Wer macht das alles ?

Durch den erweiterten Vorstand der Kreisjägerschaft wird der Obmann für Junge Jäger gewählt. Auf der Internetseite der Jungen Jäger [ www.jungejaeger.de ] wird hierzu noch näheres erläutert. Nicht nur interessierte aus dem Hegering Erndtebrück sind aufgerufen bei Veranstaltungen usw. mitzumachen, sondern alle !

Statistik  ( Stand 01.01.2006 )

Mitglieder in der Kreisjägerschaft Siegerland - Wittgenstein        1.478
Junge Jäger in der Kreisjägerschaft Siegerland - Wittgenstein       123
Im Altkreis Wittgenstein sind 54 Junge Jäger und davon sind nur 5 Frauen.

Alle Termine, Veranstaltungen und weiteres von und über die Jungen Jäger erfahrt Ihr auf den Internetseiten der Jungen Jäger unter
www.jungejaeger.de